Beko WMB 61232 PTE Waschmaschine / Frontlader / A++ B / 1200 UpM / 6 kg / 0.746 kWh / 40 Liter / Digitales Display / Zusatzfunktion gegen die Tierhaare / weiß
Der erste Eindruck ist sehr gut, der anfänglich etwas unangenehme Plastikgeruch ist nach 2-3 Wochen verflogen. Das Arbeitsgeräusch ist wesentlich geringer als bei der alten Maschine und schont die Nerven, das Display mit der Restzeit Anzeige gefällt uns ganz ausgezeichnet, auch sonst macht die Maschine alles was sie soll. Toll finde ich auch dass man das Waschprogramm pausieren kann und die Türe öffnen wenn der Wasserpegel es zulässt. Zudem gibt es eine Kindersicherung und man kann noch während des Programms die Temperatur/Schleudergeschwindigkeit verstellen. Die Bedienungsanleitung ist auch recht ausführlich und gewährt einen guten Überblick über die verschiedenen Funktionen.
Zwei Kritikpunkte gibt es allerdings. Zum einen hat die Maschine keinen Ausschalter, wenn man den Drehschalter in die "Aus" Position dreht verbraucht sie 0,25W Strom für nichts. Erstaunlich für eine Maschine die der "Green Line" Produktpalette entspringt.
Zum anderen wird die Wäsche nicht ausreichend gespült wenn man im ECO Programm wäscht, die Wäsche ist zwar sauber, riecht aber noch relativ stark nach Waschmittel. Das ist unabhängig vom verwendeten Waschmittel der Fall, egal ob Pulver oder Flüssigwaschmittel. Da hilft es nur das Standard Programm zu verwenden (wobei die Maschine etwa doppelt so viel Strom und Wasser verbraucht), oder nach dem ECO Programm nochmal extra zu spülen, was natürlich auch den Verbrauch erhöht. Ob dies in Folge des stark gesenkten Wasserverbrauchs ein allgemeines Problem bei Waschmaschinen der A++ Klasse ist, oder ob es nur dieses Modell betrifft, vermag ich nicht zu sagen. Es fiel mir zumindest unangenehm auf und stellt für mich die Sinnhaftigkeit des Sparprogramms in Frage. Es ist auch enttäuschend da der geringe Verbrauch natürlich einen starken Kaufanreiz darstellte, aber anscheinend nur auf dem Papier erreicht wird.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen